Blog - Vom TÜV-geprüft

Kivan News

Blog - Eintrag


Vom TÜV-geprüft

Kivan hat als erste KiTa-Fachanwendung zur Vergabe von Betreuungsplätzen in Deutschland das TÜV-Siegel "Geprüfter Datenschutz" erhalten (Zertifikatsnummer Z2016/1567)

Im Rahmen der durchgeführten Prüfungen wurde der Nachweis erbracht, dass die Verarbeitung der Kundendaten den Ansprüchen des Datenschutzes gerecht wird.

Hierbei wurden auch die spezialgesetzlichen Anforderungen des kirchlichen Datenschutzrechts berücksichtigt - die „Anordnung über den kirchlichen Datenschutz“ (KDO) und das „Datenschutzgesetz der evangelischen Kirche in Deutschland“ (DSG-EKD) wurden bei der Bewertung des Zertifizierungsgegenstands miteinbezogen.

Grundlage der Prüfung sind weiterhin „die Vorgaben aus dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz“ (BDSG), das durch weitergehende Normen im Bereich Technik und Informationsschutz, sowie den für Kivan zutreffenden Bestimmungen der Sozialgesetzgebung, ergänzt wurde.

Die Verarbeitung der Kundendaten wird mit den Prüfanforderungen für TÜV „Geprüfter Datenschutz“ verglichen und am 25.05.2016 zertifiziert (Zertifikatsnummer Z2016/1567).

Das Zertifikat ist bis zum 31.05.2017 gültig. Selbstverständlich streben wir im nächsten Jahr erneut eine erfolgreiche Zertifizierung an.

Das Vertrauen in den Schutz personenbezogener Daten im KiTa-Fachverfahren Kivan wird durch das Gütesiegel des TÜV Saarland bestärkt.